Wenn Sie diese Seite direkt aufgerufen haben, kommen Sie hier zur Startseite


 

Text wie Bilder platzieren »Verknüpfter Text«

Ein seit der CS weitgehend ungenutztes Potential von InDesign liegt in der InCopy Unterstützung!
Der «Verknüpfter Text» von InDesign 5.5 ist sub-optimal weil, wenn in dem verknüpften Text andere Formate zugewiesen wurden, diese bei einer Aktualisierung platt gemacht werden und das ganze geht nur im selben Dokument.

Die viel bessere und leistungsfähigere Alternative ist die InCopy Fähigkeit von InDesign zu nutzen, OHNE InCopy installiert zu haben (mit ID CS4 ausprobiert).
Von dieser Möglichkeit steht nichts in der InDesign-Hilfe.

Und so gehts:
In einem InDesign-Dokument „Master“ den gewünschten Textrahmen markierten und als InCopy exportieren, dann die .icml (In älteren Versionen kann die Endung anders heißen.) auf andere Dokumente ziehen, dann habe ich in allen InDesign-Dokumenten den gleichen Inhalt (cmd d geht natürlich auch).

Für eine effektive Arbeit sollte man sich vorher im „Master“ genau überlegen wo ich Absatz- und Zeichenformate brauche und diese, bei bedarf, in die anderen InDesign-Dokumente laden.

Manuelle Textauszeichnung usw. sind absolut out, diese werde bei einer Aktualisierung überschrieben! Also nur in den Format-Definitionen der Versionen arbeiten!

Nun kann ich in jedem Dokument ein anderes Layout gestalten, die Definition der Absatz- und Zeichenformate nach meinen Wünschen ändern. (Die Namen der Formate müssen in allen verknüpften Dokumenten gleich sein!). Auch in den Textrahmenoptionen habe freie Hand. Überflüssigen Text kann ich in den Übersatz laufen lassen oder in Textkästen neben die Seite stellen.
Ein Logo, was auf allen Versionen erscheinen soll, wird als Zeichen in ein mit dem InCopy-Textrahmen verknüpften Textrahmen gestellt (Die Größe des Logos kann nicht individuell verändert werden, wenn ich das will – muss ich die Verknüpfung aufheben.).

Ein- und Auschecken
Wenn ich mein „Master“-Dokument schließe (Dabei wird der Textkasten eingecheckt.), kann ich auch in den Versionen (Textkästen) Änderungen vornehmen. Dann wird jenes zum „Master“ , wird in jedem Fall in der .icml gespeichert. Geht auch über das Menü > Bearbeiten > InCopy … und den entsprechenden Shortcuts. (Um das Auschecken des Textkasten auszulösen, reicht es ein Zeichen einzufügen – es wird nicht tatsächlich eingefügt.)

Wozu ist das gut?

Und keine Panik dass eine Aktualisierung nicht drin ist. Naja, in der Verknüpfungspalette muss ich schon noch die Verknüpfung manuell zu aktualisieren.
Dann mehrere .icml verwenden – Was für ein Potential!

Jeder, der nicht unbedingt ein InCopy, Censhare oder Woodwing braucht, kann die Vorteile von Verknüpften Texten nutzen.
Ist im Prinzip nichts anderes als Bilder zu verknüpfen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Vorteile: Viel Erfolg beim Verknüpfen!